Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog

Worauf wird spekuliert?

10 Décembre 2023 , Rédigé par Madeleine Staeheli Toualbia Publié dans #clip hébdomaire

Welcher Krieg ist wichtiger, der in der Ukraine oder der im Nahen Osten? Welche Opfer sind wirklich Opfer, die ermordeten Israelis oder die angegriffenen Palästinenser in Gaza? Man kommt nicht umhin anzunehmen, dass man Position beziehen müsste, unabhängig von journalistischen, intellektuellen und akademischen Diskursen, während die Angriffe weitergehen. Die Hamas hat Israel und alle, die an dessen unanfechtbare Überlegenheit glaubten, empfindlich getroffen, zumal sie in der Lage war, den gesamten Grenzstreifen auf israelischem Territorium anzugreifen und das, weil sie israelische Kommandoposten zu umgehen wusste oder sie ausschaltete. Woher rührt die militärische Stärke dieser Organisation, das ist eine der relevanten Fragen, die ihr in gewisser Weise Respekt abverlangt. 

Der heftige militärische Gegenschlag der Israelis war zu erwarten und klar ist auch, dass offiziell nicht verhandelt wird. Dass das erklärte Ziel in der Vernichtung der Hamas liegt, ist eine logische Konsequenz. Ist es für Israel nun eine Frage der Schnelligkeit oder der Strategie, den Frieden in Israel  zu sichern? Wer wie die Hamas einen solchen Angriff gegen einen viel stärkeren Gegner durchführen kann, ohne von den folgenden Massakern zu sprechen, ist zu mehr in der Lage und hat einen Vernichtungskrieg von israelischer Seite einkalkuliert. Dass sich die Hamas mit diesem Überraschungsangriff selbst zerstören wollte, ist nicht anzunehmen. Wer also wird es sein, der Flanke zeigt? Die Hisbollah? Oder allenfalls Überreste von Isis? 

Oder lässt sich das Unvermeidliche noch vermeiden? Steht Israels Verteidigung trotz all der Zerstörung gar auf tönernen Füssen, wenn man annehmen muss, dass die Finanzmärkte von dem Angriff wussten und an den Aktienmärkten mit dem Angriff und damit auch mit dem Massaker an den Israelis (das möglicherweise nicht geplant war) Geld verdient wurde, wie der Spiegel berichtete? Daran dürfte sich, wenn es so wäre, auch nichts ändern, wenn der Premierminister, Benjamin Netanjahu mit einer Kampftruppe posiert, die schwarze Gesichtsmasken trägt, wenn der Staat nicht in der Lage ist, einen solchen Angriff vorherzusehen. Und welche Wette soll nun weiter das internationale Kapital vermehren? 

.

Partager cet article

Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :

Commenter cet article